logo
Нем

Упражнения

Задание 1. Образуйте Partizip I из данных глаголов:

fragen, stehen, blicken, finden, auftreten, ankommen, warten, vorbeigehen, untergehen, baden.

Задание 2. Укажите, какую функцию выполняет Partizip I в предложениях. Переведите предложения:

Schweigend legte der Lehrer die Hefte auf den Tisch. Der schweigende Student stand an der Tafel. Die im Korridor stehenden Mädchen sind im dritten Studienjahr. Das tanzende Paar gefiel allen. Weinend erzählte sie das. Spielend hörte er die Bemerkung des Lehrers nicht. Der spielende Junge hörte ihn nicht.

Задание 3. Образуйте группы слов, содержащие частицу zu + Partizip I:

Образец: lösen – die Aufgabe

die zu lösende Aufgabe

drehen – der Film, übersetzen – der Text, besprechen – das Buch, ausstellen – das Gemälde, absenden – die Postkarte.

Задание 4. Переведите:

Die zu lösenden Aufgaben sind schwer. Das zu sendende Programm ist ein Experiment. Die auszustellenden Gemälde gehören jungen Malern. Die zu besprechenden Vorschläge werden unsere Arbeit verbessern.

Задание 5. Перестройте предложения так, чтобы получилась конструкция zu + Partizip I в роли определения:

Die Probleme, die gelöst werden sollen, sind kompliziert. Die Prüfungen, die abzulegen sind, sind schwer. Er interessiert sich für die Frage, die besprochen werden soll. Das Buch, das zu bestellen ist, ist sehr interessant. Der Artikel, der übersetzt werden muß (soll), liegt hier.

Задание 6. Переведите:

Задача, которая должна быть решена, имеет большое значение. Вопрос, который нужно обсудить сегодня, очень актуальный. Слова, которые должны быть повторены, нетрудные. Он спрашивает книгу, которую надо перевести. Она интересуется работой, которую надо выполнить.

Задание 7. Образуйте Partizip I из глаголов, стоящих в скобках, и употребите его как определение:

1. Alle warten auf den ... Zug (ankommen). 2. Ich begrüße den ... Dozenten (vorbeigehen). 3. Das dort ... Mädchen ist meine Freundin (warten). 4. Sie beobachteten die ... Sonne (untergehen). 5. Die ... Kinder lachen lüstig (spielen).

Задание 8. Образуйте Partizip II из данных глаголов:

schreiben, bauen, bedecken, ankommen, versorgen, bewohnen.

Задание 9. Составьте группы слов, содержащие Partizip II:

Образец: kaufen – die Zeitung: die gekaufte Zeitung

öffnen – das Fenster, bestellen – die Fahrkarten, erhalten – der Brief, verstehen – die Regel.

Составьте предложения с вышеназванными группами слов.

Задание 10. Выпишите из следующих предложений Partizip II глаголов и укажите его функцию в предложении:

Das aufgeführte Stück gefiel nicht allen. Das gesungene Lied war ein Volkslied. Begeistert machen wir uns an die Arbeit. Interessiert hörten die Studenten dem Vortrag zu. Die eingeladenen Gäste kamen pünktlich. Der geschriebene Artikel ist schon übersetzt.

Задание 11. Переведите:

Рассказанная история очень интересна. Он интересуется купленной картиной. Выписанные слова нужно перевести. Переведенная статья очень большая. Найденная книга лежит на столе. Выполненную работу проверяет преподаватель.

Задание 12. Постройте из следующих элементов распространенные определения:

Образец: der Laborant, das Experiment, durchführen:

Der das Experiment durchführende Laborant (Partizip I).

Das von dem Laboranten durchgeführte Experiment (Partizip II).

1. das Haus, bauen, die Arbeiter (P. I; P. II). 2. die Kontrollarbeit, schreiben, der Student (P. I; P. II), 3. das Buch, heute, im Kiosk, kaufen (P. II). 4. der Zug, am Abend, ankommen (P. I).

Задание 13. Переведите следующие группы слов. Обратите внимание на распространенное определение:

Die in der Stunde von unseren Studenten geschriebenen Aufsätze; das in unserer Stadt von den Gastmusikern gegebene Sinfoniekonzert; an der nach der Aufführung im Theater stattgefundenen Besprehung; die in diesem Monat in unserem Kulturhaus auszustellenden Gemälde; das in diesem Jahr zu errichtende Gebäude; das in diesem Hotel für drei Tage zu reservierende Zimmer; eine der von uns während unserer Reise zu besuchenden Städte.

Задание 14. Образуйте из слов в скобках обособленные причастные обороты. Поставьте их в начале предложения:

1. (in, die Hauptstadt, Minsk, ankommen) fuhren wir sofort in ein Hotel. 2. (aus dem Bus aussteigen) rief ich einen Gepäckträger. 3. (ein wenig, aus der Reise, ausruhen) machte ich mich sofort an einen Brief. 4. (die Hände, herzlich, uns, drücken) verabschiedeten die deutschen Studenten von uns.

Задание 15. В следующих предложениях подчеркните обособленные причастные обороты и переведите предложения:

Von meinen Freunden unterstützt, konnte ich die Arbeit rechtezeitig beenden. Um die Gesundheit ihres Sohnes besorgt, schickte die Mutter nach der Ärztin. Die Bemerkung des Professors noch einmal überdenkend, änderte der Diplomand Einiges in seinem Diplom. In Gedanken vertieft, kehrte ich ins Hotel zurück. Er konnte durch die Tanzmusik im Park gestört, an diesem Abend nicht mehr arbeiten.

УРОК 15

Словообразование (die Wortbildung)

В немецком языке распространены 3 способа словообразования:

  1. субстантивация - образование имен существительных от других частей речи;

  2. словосложение;

  3. словопроизводство при помощи приставок и суффиксов.

Рассмотрим эти способы более подробно.

I. Субстантивация

Явление субстантивации в немецком языке очень распространено. Наиболее часто встречается субстантивация инфинитивов, прилагательных и причастий.

Инфинитив в роли существительного

Инфинитив любого глагола может выступать в роли существительного, выражающего соответствующий процесс действия или состояния. При субстантивации инфинитив приобретает грамматические формы существительного среднего рода и склоняется по сильному склонению. Как правило, инфинитив не имеет формы множественного числа.

Ряд субстантивированных инфинитивов прочно вошел в употребление: das Leben, das Essen, das Lachen, das Sprechen, das Übersetzen.

В русском языке субстантивированным инфинитивам соответствуют различные существительные, образованные при помощи суффиксов -ание-, -ение-, -ка-, -а-. Например: das Öffnen - открывание, das Schießen - стрельба, das Richten - наводка.

В словарях субстантивированные инфинитивы обычно не приводятся.

Задание: Назовите русские эквиваленты следующих существительных: das Verstehen, das Fehlen, das Warten, das Werden, das Sein.